Blog

Warum feiern wir Karneval?

Wir feiern Karneval.
Helau again! Es ist soweit, wir dürfen wieder Karneval feiern! Und zur Feier werden wir (fast) alle am Rosenmontag ins Büro gekommen. Endlich dürfen wir wieder gemeinsam feiern, uns verkleiden und auf Karneval anstoßen. Das Start-Datum des Straßenkarnevals ist jedes Jahr anders, immer gleich bleibt der Beginn der 5. Jahreszeit: Jedes Jahr am 11.11. pünktlich um 11 Uhr 11. Warum ist das so? Woher kommt der Karneval, warum feiern wir das überhaupt? Wie heißt es richtig? Welche Fakten gibt es? Und welche Terminologie darf verwendet werden? Das lesen Sie hier.

Neujahrs-Terminologie

Neujahrs-Terminologie
Und da ist endlich das neue Jahr - das langersehnte neue Jahr 2023, in dem man alles besser macht. Ein neues Jahr mit 12 Kapiteln und 365 blanko Seiten, bereit das schönste und bunteste Buch unseres Lebens zu werden.

Wanted: Die Weihnachtsmann Corporate Identity

Wanted: Die Weihnachtsmann Corporate Identity
Was hat Weihnachten mit Corporate Identity zu tun? Wer ist eigentlich dieser Weihnachtsmann? Wo ist die Abgrenzung zum Nikolaus? Und welchen Part spielt Coca Cola dabei wirklich? Das sind Fragen, denen wir als Spezialisten für Terminologie und Corporate Identity dringend auf den Grund gehen sollten.

blc-Adventskalender 2023

blc-Adventskalender 2023
Ach, wer liebt sie nicht, die Weihnachtszeit? Das besinnliche Schlendern über den Weihnachtsmarkt, ohne dabei in einem Meer aus Ellenbogen und Taschen zu versinken. Das mühelose und fixe Anstellen am Grillstand, um eine Gourmetbratwurst zu ergattern und anschließend mit einem wohltemperierten Glühwein runterzuspülen. Das rechtzeitige, gut organisierte und stressfreie Einkaufen kreativer Geschenke für unsere Liebsten und natürlich das obligatorische, tägliche Öffnen des Adventskalender-Türchens.

Von Anonymisierung und Washington: Mein Praktikum bei blc

Anonymisierung und Washington
Mein Name ist Mohamed, ein angehender Software Engineering-Student der Universität Duisburg-Essen. Meine Lieblingssportarten sind Schwimmen, Tauchen und Schnorcheln, warum das relevant ist, erfahren Sie später 😉. Ich hatte die Gelegenheit, mein Pflichtpraktikum bei blc zu absolvieren und in diesem Blog möchte ich darüber berichten.