Projektmanagement im Web – mit SDL GroupShare 2017

Nun ist neben SDL Trados Studio 2017 und MultiTerm 2017 auch GroupShare 2017 erhältlich. Und da wir uns bei blc mit allen Systemen gut auskennen, die der Markt zu bieten hat, um eine professionelle Beratung gewährleisten zu können, habe ich mir auch SDL GroupShare 2017 näher angeschaut. Webbasiertes Projektmanagement mit GroupShare 2017 – wie erfahren Sie hier.

Schickes Design

Zu allererst wurde das komplette Look & Feel von GroupShare modernisiert, sodass sich der Benutzer besser zurechtfindet. GroupShare ist nun mit allen Browsern und Mobilgeräten kompatibel und kann so von überall genutzt werden.

Webbasiertes Projektmanagement

Doch die große Neuerung von GroupShare 2017 ist, dass die Projekterstellung aus Studio in den Browser verlegt wurde. Nun können Sie von überall aus dem Browser heraus Projekte erstellen und verschiedenen Benutzern zuweisen. Liefertermine können pro Datei festgelegt werden. Und durch die REST API lässt sich die Projekterstellung außerdem automatisieren und in andere Systeme integrieren.

Project Planning in GroupShare 2017 (Bild: SDL)

Project Planning in GroupShare 2017 (Bild: SDL)

 

Über das neue Dashboard behalten die Projektmanager stets den Überblick über Projektstatus, nächste Bearbeitungsschritte und einzuhaltende Deadlines. Dank der Echtzeit-Synchronisation mit Studio müssen die Dateien in Studio nicht mehr manuell ausgecheckt werden, um den Arbeitsfortschritt nachzuvollziehen. Und wenn einmal jemand spontan ausfällt, kann die Arbeit einfach einem anderen Benutzer zugewiesen werden.

Dashboard von SDL GroupShare 2017 (Bild: SDL)

 Dashboard von SDL GroupShare 2017 (Bild: SDL)

 

Integrierte Termbanken

Termbanken sind nun wie Translation Memorys Teil der GroupShare-Struktur und nicht mehr wie bisher ausgelagert. So können alle Ressourcen an einem Platz und webbasiert verwaltet werden.MultiTerm Server & GroupShare (Bild: SDL)

MultiTerm Server & GroupShare (Bild: SDL)

 

Fazit

Die neue Version ist ein großer Schritt für GroupShare und macht das gesamte Konzept webbasierten Arbeitens intuitiver. Trotzdem ist noch Raum nach oben: webbasiertes Reporting und eine Abrechnungskomponente wären wertvolle Funktionen, um GroupShare noch besser in den Prozess einzugliedern. Und mit Prozessen kennen wir uns aus! Denn blc steht für exzellente Textprozesse und sauber definiertes Text-Management: Damit die Texte im Unternehmen schnell, fehlerfrei, effizient fließen.

[twitter_buttons display=tweet,follow,]

Tags:

Related Posts