Auf zum MT Summit 2019 in Dublin!

Auf zum MT Summit 2019 in Dublin!

Die von der EAMT (European Association for Machine Translation) ausgerichteten Konferenzen sind für uns Pflicht. In diesem Jahr fällt die EAMT-Konferenz mit dem MT Summit zusammen und führt uns erneut ins schöne Dublin. Dort tauschen wir uns eine Woche lang in Workshops, Vorträgen und Poster-Sessions mit Anwendern, Entwicklern und Forschern zum aktuellsten Stand der Maschinellen Übersetzung aus. Warum tun wir das? Um für unsere Kunden richtungsweisende Entwicklungen und Trends in der MÜ aufzuspüren.

Dublin, Dublin immer wieder Dublin

Nachdem wir 2017 in Dublin bereits den MT Dienstleiter KantanMT auf dem Kantanfest besucht hatten und 2018 der TAUS QE Gipfel folgte, führen uns 2019 gleich zwei Veranstaltungen in die irische Hauptstadt: Der TAUS Global Content Summit und der MT Summit.

Worum geht’s auf dem MT Summit?

Evaluationsstudien, Methoden und Anwendungsfälle der neuronalen maschinellen Übersetzung (NMT) stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Darüber hinaus sind wir gespannt auf den Einfluss und die Synergien der NMT mit den ‚alten‘ regelbasierten und  statistischen Ansätzen und ihre aktuelle Umsetzung in der vielfältigen MT-Dienstleistungslandschaft.

Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Chatbot-Landschaft werden wir uns auch mit den Beiträgen zur MT als Komponente in multilingualen Speech-to-Speech-Systemen befassen. Und wir sind gespannt auf neue Evaluationsszenarien und Tools für MT-Texte. Aus der Reihe interessanter MT-Workshops werden wir deshalb vor allem die Workshops ‚On Technologies for MT of Low-Resource-Languages‘ und ‚Challenge Test Sets for MT Evaluation‘ besuchen.

Unser Beitrag zum Summit

Neben den Inhalten und der spannenden MT-Community auf der EAMT ist ein weiter Grund der Vorfreude, dass Christian Eisold als diesjähriges Mitglied des User Track Commitees mit Reviews von MT Anwenderstudien zur inhaltlichen Gestaltung des MT Summits beitragen konnte. Unsere eigenen Maschinellen Übersetzungsprojekte waren hierfür eine wertvolle Quelle zur Beurteilung von Nutzeranforderungen.

Die MT Summit ist aus unserer Sicht eine der besten Gelegenheiten, Nutzeranforderungen und Lösungsansätze gemeinsam zu betrachten.

Wir freuen schon sehr auf den Summit und berichten im Anschluss von den wichtigsten Erkenntnissen und Neuerungen auf unserem Blog.

Stay tuned!

Related Posts