Bild: Content Low (Quelle: https://www.flickr.com/photos/smemon/4855136300/)

Content is King – aber warum eigentlich?

Der Begriff „Content“ ist schon seit geraumer Zeit in aller Munde und gewinnt seit der Einführung des Content Marketing immer mehr an Bedeutung. Auch Bill Gates wusste 1996 schon: „Content is king“. Damit schuf er die wohl berühmteste Aussage im Content-Universum. Als Content-Spezialisten stimmen wir ihm absolut zu! Denn auch wir bei blc wissen, dass die Texte im Unternehmen nur dann schnell, fehlerfrei und effizient fließen können, wenn sie bereits an der Basis sauber erstellt werden. Doch was ist eigentlich dieser „Content“ und warum ist er „King“?

Was ist Content?

Gemäß dem Duden bedeutet „Content“ so viel wie „qualifizierter Inhalt“ und bezeichnet in erster Linie die Inhalte einer Website. Hiermit können Texte, Bilder, aber auch Videos oder Podcasts gemeint sein. Der Begriff steht in engem Zusammenhang mit dem Content-Marketing, einer Marketing-Strategie, die es sich zum Ziel macht, Nutzer mit hochwertigen und relevanten Inhalten zu informieren, anzusprechen und zu überzeugen.

Bild: „content marketing is“ von TopRank Marketing. Lizenz: CC BY 2.0.

 

Hintergrund ist die mittlerweile vorherrschende Informationsflut sowie die Art und Weise, wie nach Informationen gesucht wird. Die Informationsrecherche beginnt fast immer in einer Suchmaschine im Internet – nicht umsonst hat auch der Begriff „googeln“ es in den Duden geschafft. Doch die Menschen suchen weniger nach konkreten Produkten oder Marken, sondern nach Lösungen. Sie suchen nach Antworten auf Ihre Fragen: „Was sind gute Inhalte“? oder „Wie manage ich meine Inhalte?“. Durch die Bereitstellung von nützlichen Inhalten kann man Antworten auf Fragen liefern, somit Zielgruppen erreichen und im besten Falle sogar für sich gewinnen.

Was ist guter Content?

Guter Inhalt punktet u.a. durch die folgenden Eigenschaften:

  • Zielgruppengenau

Beim Content-Marketing steht nicht das Unternehmen im Vordergrund, sondern der Mensch und sein Informationsbedarf. Der Content muss einen Nutzen und einen Mehrwert für den Kunden darstellen.

  • Relevant

Guter Content ist relevant – und zwar für die Zielgruppe. Um relevanten Content schaffen zu können, muss man die Fragen und Problemstellungen seiner Zielgruppe kennen.

  • Diversifizierbar

Guten Content macht auch aus, dass er sich auf verschiedenen Weise erzählen lässt – und in verschiedenen Kanälen. So können aus einem Blog-Beitrag vielleicht diverse Tweets, ein Newsletter oder auch ein Webinar werden.

  • Suchoptimiert

Die besten Inhalte bringen nichts, wenn sie nicht gefunden werden. Um gefunden zu werden, müssen sie in den Suchmaschinen sichtbar sein. Und um in den Suchmaschinen sichtbar zu sein, müssen sie suchoptimiert werden. Kennen Sie daher die relevanten Keywords Ihrer Zielgruppe!

Und warum ist Content nun King?

Durch gute Inhalte können Zielgruppen erreicht, überzeugt und schließlich als Kunden gewonnen werden. Und nicht nur das:

  • Guter Inhalt wird gerne konsumiert und weiterempfohlen – und so auch verbreitet.
  • Nützliche Informationen vermitteln der Zielgruppe, dass man die jeweiligen Problemstellungen verstanden hat – und schaffen so eine stärkere Kundenbindung.
  • Durch nützliche Informationen kann man Zielgruppen von seinen eigenen Kompetenzen überzeugen – und so auch seine Reputation stärken.

Bill Gates hatte also nicht Unrecht mit seiner Aussage. Content regiert zunehmend die Welt der digitalen Kommunikation. Er entscheidet über die Wahrnehmbarkeit eines Angebots und hilft Unternehmen, sich von der Masse abzuheben.

Wie geht es weiter?

Eine gute Strategie ist unverzichtbar für Unternehmen jeder Größe. Das Potenzial des Content-Marketings stellt aber auch eine Herausforderung dar. „Wie gehe ich mit mehrsprachigen Inhalten um?“, „Wie kann ich den Ablauf bei der Erstellung von Inhalten optimieren?“, „Wie stelle ich sicher, dass die Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten aufeinander abgestimmt sind?“ – zu diesen und anderen Fragen wollen wir in den kommenden Wochen Antworten und Denkanstöße liefern. Denn dies alles sind Fragen, die uns als Prozess-Analytiker in unserer täglichen Arbeit bewegen. Denn wir möchten unseren Kunden ermöglichen, Text-Dokumente schnell, effizient und normgerecht zu bearbeiten, zu aktualisieren und zu übersetzen. Der Content steht dabei an erster Stelle der Prozesskette!


Related Posts