Automobil-Branche

Digitalisierung treibt die Automobil-Branche voran

Im Zeitalter vernetzter und autonomer Fahrzeuge sind Fahrer, Vertriebs- und Marketingmitarbeiter, Kundenservice und Händler auf vernetzte, aktuelle und möglichst individualisierte Inhalte angewiesen. Der Trend zur kundenzentrierten Innovation bringt neue Anforderungen für digitale Inhalte mit sich:

  • Digitale Benutzeranleitungen in Fahrzeugen, Kundenportalen und auf Mobilgeräten
  • Flexible Softwareentwicklung und Softwarelokalisierung ist im Zeitalter vernetzter Fahrzeuge unverzichtbar
  • Mehrsprachiger EchtzeitZugriff auf Anträge, Kommentare, Reporting usw. mittels maschineller Übersetzung

Wir begleiten marktführende Automobil-Hersteller und Zulieferer bei diesen Themen seit langem erfolgreich, mit Schulungen, Prozess-Beratung, bei der Umsetzung und Optimierung von Sprach-Prozessen und -Systemen und – nicht zuletzt – mit Testing und Support.

Kundenstimme zur digitalen Qualifizierung

„Großes Lob, soviel Inhalt zur Digitalisierung von Sprachprozessen in so kurzer Zeit unterzubringen, immer wieder mit Beispielen. Und die Quizfragen und das modulare Format haben mir sehr gut gefallen. Vielen Dank und weiter so!“

So helfen wir unseren Kunden:

Use-Case: Geführte Fehlersuche erleichtern

Herausforderung: Ein Automobil-Hersteller wollte die Datenbasis einer Applikation zur geführten Fehlersuche erweitern. Der Grund: Zahlreiche Anwender verwendeten bei der Fehlersuche viele verschiedene Benennungen und Abkürzungen für spezifische Bauteile, Fehlerbilder und Fehlerorte und erhielten häufig keine Ergebnisse.

Lösung: berns language consulting baute eine neue, erweiterte Datenbasis mit möglichst vielen Varianten. Hierfür wurden Sprachdaten aus Datenbanken, Translation Memories, Aftersales Literatur und weiteren Quellen extrahiert und aufgearbeitet. Im Anschluss wurde ein Vektorraummodell aller verwendeten Benennungen erstellt. Mithilfe dieses Datenmodells wurden Synonyme für Benennungslisten identifiziert, und die Fehlersuche für unterschiedlichste Eingabevarianten effizient gestaltet.

Möchten Sie wissen, was Sie mit Ihren Sprachdaten machen können?

Use-Case: Qualitätssicherung mit System

Herausforderung: Ein großer deutscher Automobil-Hersteller hatte den Wunsch, die Qualität der Ausgangstexte bei allen Marken und Textarten besser zu kontrollieren! Eine systemgestützte Prüfung des Ausgangstextes sollte die Autoren unterstützen, die Richtlinien der Corporate Identity zu befolgen.

Lösung: Zur Sicherung der Ausgangssprachqualität hat berns language consulting eine geeignete System-Lösung evaluiert. Hierzu wurden namhafte Systeme anhand definierter Anforderungen miteinander verglichen. Mithilfe gewissenhafter Softwaretests und einem „Proof-of-Concept“ wurde sichergestellt, dass die Systemfunktionalitäten ideal zu den Anforderungen des Kunden passten. Das ausgewählte System zur Sprachqualitätssicherung wurde eingeführt und ist seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz.

Möchten Sie wissen, wie Sie Textqualität auf das nächste Level bringen?