Künstliche Intelligenz

Produkte noch viel schneller in mehr Sprachen und Märkte bringen - mit KI.

Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (kurz: KI) treiben die Entwicklung neuer Anwendungen unfassbar schnell voran. Es ist keine Frage mehr ob, sondern wie KI im Unternehmen eingesetzt wird.

Das wachsende Angebot stellt unsere Kunden aktuell vor die schwierige Wahl der besten KI-Anwendung für ihre Sprachprozesslandschaft. Wichtige Fragen, die unsere Kunden zur Zeit umtreiben, sind: 

  • Large Language Models, Generative AI – was steckt dahinter und wie kann ich das für mich einsetzen?
  • Wann ist KI die richtige Wahl und wann sollte ich mich auf bewährte Anwendungen verlassen?
  • Wie kann ich meine eigenen Sprachdaten in KI-Applikationen nutzen? 
  • Wie sicher ist der Einsatz von Systemen wie ChatGPT? 
  • Wie kann mich KI bei Qualitätsbewertungen von Texten und Übersetzungen unterstützen?
  • Kann KI dabei helfen, Ordnung in mein Sprachdatenchaos zu bringen?
  • Was kostet das alles?

Wir helfen unseren Kunden dabei, alle Fragen für einen effizienten und nachhaltigen KI-Einsatz in Sprachprozessen und Tools zu beantworten.

Künstliche Intelligenz ist aktuell ein Muss aber auch für versierte Anwender immer noch eine Black-Box. Nur keine Sorge! Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen KI-Anwendungen und sorgen für effizienten Einsatz in Ihren Sprachprozessen.

Mit unserer Expertise, Ihren Daten und KI beherrschen Sie die Datenflut.

Immer schneller wachsende Datenbestände kontrollieren und für sich arbeiten lassen? Das geht – mit blc-Support und KI!

KI-Anwendungen sind noch besser, wenn Sie in Kombination mit gut gepflegten Kundendaten arbeiten. Wir unterstützen Sie mit automatisierten Prozessen dabei, eine solide Datenbasis zu schaffen und begleiten Sie bei der Auswahl geeigneter KI-Anwendungen für Ihre Use-Cases und Unternehmensprozesse: 

  • Wir ermitteln die Anforderungen von KI-Use-Cases und KI-Anwendungen
  • Wir analysieren Sprachdaten auf Eignung und bereinigen und anonymisieren die Daten wenn nötig
  • Wir trainieren und vertesten KI-Anwendungen
  • Wir integrieren KI-Anwendungen in Ihre Unternehmensprozesse

Last but not least begleiten wir Sie bei der Produktivnahme Ihrer KI-Anwendungen und unterstützen Sie mit Support

Use Case “Automatische Textgenerierung im Online-Shop”

Herausforderung: Ein Elektronik-Fachmarkt erstellt für seinen Online-Shop regelmäßig Artikelbeschreibungen zu neuen Artikeln. Um Redaktionskosten zu sparen und den Erstellprozess der Produkt-Beschreibungen zu beschleunigen, möchte der Kunde automatische Texterstellung einsetzen.

Lösung: berns language consulting sichtet Produktdaten, die in tabellarischer Form zu jedem Artikel vorliegen und erstellt einen Anforderungskatalog für die erwartete Qualität und den Stil der automatisch erzeugten Produktbeschreibungen. Anhand des Katalogs werden Systeme zur automatischen Textgenerierung getestet, verglichen und dem Kunden vorgestellt. Nach der Systemauswahl begleitet berns language consulting die Integration in die bestehende Systemlandschaft beim Kunden.

Use Case “Maschinelle Übersetzung in der Entwicklung”

Herausforderung: Im Rahmen eines strategischen Projekts für einen großen deutschen Automobilhersteller sollte untersucht werden, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit maschinelle Übersetzung effektiv in einen bestehenden Dokumentationsprozess eingebunden werden kann.

Lösung: Im Rahmen des Projekts hat berns language consulting einen funktionstüchtigen Piloten erstellt und folgende Aspekte beleuchtet:

  • Integration bestehender Terminologie
  • Vorverarbeitung von Texten und Behandlung für möglichst präzise Ergebnisse
  • Einbinden der Engine in den bestehenden Übersetzungsworkflow
  • Gewährleisten der Datensicherheit, Anonymisierungs-Szenarien

Zurzeit plant der Kunde, maschinelle Übersetzung produktiv einzusetzen.

Wir helfen Ihnen, die richtige KI-Anwendung effizient einzusetzen.

KI-Szenarien und Daten

  • Definieren der KI-Strategie und Einsatz-Szenarien
  • Beleuchten der Anforderungen an Qualität und Sicherheit 
  • Analysieren und Bereinigen der Daten für das KI-Training

KI-System evaluieren

  • Extrahieren von Texten und Terminologie für das KI-Training
  • Trainieren diverser KI-Anwendungen zum Vergleich
  • Evaluation der Ergebnisse und Auswahl des besten KI-Systems

KI-System optimieren

  • Kalibrieren und Optimieren von KI-Systemen
  • Integrieren von KI-Systemen in die Systemlandschaft
  • Wissensvermittlung durch Schulungen und KI-Leitfäden

Möchten Sie mehr über unsere Use-Cases im Bereich der Künstlichen Intelligenz erfahren?

Machen Sie Ihre Sprachprozesse mit KI-Anwendungen fit für die Zukunft!

info@berns-language-consulting.de

+49 (0)211 22 06 77 0