Unter dem Motto: „Smarter technology, better communication!“ findet die diesjährige tcworld China in Shanghai am 23. und 24. Mai statt.
Auf der tcworld China werden lokale und internationale Expert:innen aus dem Bereich technischer Kommunikation ihre Erfahrungen und Best Practices mit Lösungen für China-spezifische Herausforderungen teilen. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, an Präsentationen, Workshops und interaktiven Sitzungen teilzunehmen.
Wir von berns language consulting werden von Kerstin Berns (CEO) mit folgendem Kundenvortrag vertreten:
„The Porsche Terminology Race – and How We Will Win It!“
Kommt Ihnen das Folgende bekannt vor?
Ihr Team verwendet Terminologielisten, die nicht (vollständig) mit den Terminologielisten der anderen Teams in Ihrem Unternehmen übereinstimmen. Die Terminologie Ihres Unternehmens ist für Teamkollegen und Kunden gleichermaßen inkonsistent. All dies führt zu unnötiger Verwirrung und Fehlkommunikation.
Dann lassen Sie sich von uns auf unser Terminologie-Rennen mitnehmen!
In diesem Vortrag werden wir, die Porsche-Projektleiterin und Kerstin Berns, geschäftsführende Gesellschafterin von berns language consulting, mit Ihnen teilen, warum und wie wir das Porsche-Terminologierennen gestartet haben, wo wir jetzt stehen und wie wir die Ziellinie überqueren wollen 😊!
Wir werden Ihnen zeigen, wie wir eine große Anzahl von sehr unterschiedlich formatierten Terminologielisten zu einem übersichtlichen Datensatz zusammengeführt haben und wie wir all diese Daten bereinigt haben. Wir zeigen Ihnen auch, wie es uns gelungen ist, den Grundstein für ein qualitativ hochwertiges Terminologiemanagement zu legen, das für die gesamte Marke Porsche in allen Ländern weltweit von Nutzen ist! Und natürlich werden wir auch beleuchten, wie wir diesen Prozess automatisiert haben und welche Methoden und Tools dabei zum Einsatz kamen.
Schließlich werden wir darüber sprechen, wie das Projektteam erfolgreich eine verlässliche und nützliche Datenbank geschaffen hat, von der Porsche in vielerlei Hinsicht profitiert, z.B. durch die Verbesserung der Erkennbarkeit von Fahrzeugfunktionen und deren Verständlichkeit an verschiedenen Kundenkontaktpunkten.
Abschließend werfen wir einen Blick in die internationale Zukunft der mehrsprachigen Terminologiearbeit bei Porsche sowie auf den künftigen Nutzen einer sauberen Terminologie für einfach alles!
Abonnieren Sie gerne unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf LinkedIn, um auf dem Laufenden zu bleiben.