Maschinenbau

Digitalisierung im Maschinenbau

Digitale Inhalte und Customer Experience sind inzwischen zentraler Bestandteil auch von Industrieprodukten. Von Webseiten über Geräte-Konnektivität und Produktinformationen bis hin zu flexiblem Support stellt jede Innovation neue Anforderungen an digitale Inhalte. Dank KI kommen fast täglich neue Anforderungen und Erwartungen von Anwendern und Kunden hinzu: 

  • Inhalte müssen weltweit und in allen Sprachen bereitgestellt werden, für den optimalen Kontakt zwischen Herstellern und Kunden
  • Inhalte müssen auf jedem Gerät in Echtzeit bereitstehen, zugeschnitten auf diverse Kundengruppen, Produkte und Anwendungsfälle
  • Technische Produktinformationen, Inhalte für Reparaturleitfäden und Wartungsverfahren, Schulungsunterlagen und Wissensdatenbanken müssen immer sofort und aktuell verfügbar sein

Wir helfen Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich dabei, mit den passenden Tools und Prozessen, wie z.B. KI-Anwendungen, digitale Inhalte effizient bereitzustellen, und unterstützen so maßgeblich die Digitalisierungsmaßnahmen im Unternehmen.

Kundenstimme zum Evaluationsworkshop

“Vielen Dank für die ausgezeichnete Unterstützung und die professionellen Unterlagen! Der Workshop war sehr informativ und so strukturiert, dass man die Ergebnisse gut nachvollziehen konnte. Die Unterlagen haben uns bei der Systemauswahl sehr geholfen.”

Herausforderung: Ein großer deutscher Maschinenbauer wollte auf ein neues Translation Management System(TMS) umsteigen. Es lagen umfangreiche Sprachdaten in Form mehrsprachiger Translation Memories und Terminologie-Tabellen in Excel vor, die in das neue System importiert werden sollten. Beim Import der Terminologie-Daten stellte sich heraus, dass personalisierte Felder der Excel-Tabelle nicht in die Termeinträge des neuen Systems übernommen werden konnten.

Unsere Lösung: Da sich die Eintragsstrukturen der Excel-Tabelle nicht mit Bordmitteln auf das Zielsystem mappen ließen, wurden die Ausgangsdaten von berns language consulting mit Hilfe personalisierter Skripte in ein gültiges Importformat (z.B. TBX) transformiert, um einen sauberen und automatisierten Import aller relevanten Terminformationen zu gewährleisten. Im Zuge der Migration wurden darüber hinaus Übersetzungseinheiten im Translation Memory mit unerwünschter Terminologie markiert, was eine gezielte Bereinigung der Segmente ermöglichte.

Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Sprachdaten wertvoller machen können?

Herausforderung: Ein mittelständischer Maschinenbauer stellte in Übersetzungen laufend Terminologie-Fehler und uneinheitliche Benennungen fest. In einigen Abteilungen wurde Terminologie gepflegt, aber sie stand nicht übergreifend allen zur Verfügung. Bei Terminologie-Abstimmungen konnten sich die verschiedenen Abteilungen häufig nicht einigen.

Unsere Lösung:  berns language consulting führte ein zentrales Terminologiesystem ein: Nach einer IST-Analyse und Aufnahme der Anforderungen wurden dem Kunden geeignete Systeme vorgestellt. Nach der Systemauswahl folgte System-Testing und –Konfiguration sowie Extraktion und fachliche Aufbereitung der Terminologie. Im Anschluss wurden abteilungsübergreifende Abstimmungsworkflows aufgesetzt, um die Terminologie zu vereinheitlichen. In einer Webanwendung steht die Unternehmensterminologie seitdem allen Mitarbeitern vereinheitlicht und abgestimmt zur Verfügung.

Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Terminologie effizient managen können?