Chatbots: Automatisierung durch Digitale Helfer

Chatbots: Automatisierung durch Digitale Helfer

Bei vielen Unternehmen wird heutzutage heiß über digitale Helfer diskutiert. Die Meinungen über die Sinnhaftigkeit der Anwendung der Chatbots sind sehr unterschiedlich.

Diejenigen, die schlechte Erfahrungen mit Chatbots gemacht haben, sagen, dass Chatbots überschätzt sind und nie Menschen ersetzen können, da sie keine komplexen Befehle verstehen und sich nur für eine beschränkte Zahl von Anwendungen eignen. Andere sind optimistischer und vertreten die Meinung, dass sie – trotz Nachteilen – auch viele Vorteile bieten, wie z. B. 24/7 Verfügbarkeit, keine Wartezeiten (die Antwort kommt sofort), die Möglichkeit, die Kommunikation ‚handsfree‘ zu führen. Während der Autofahrt kann mit Hilfe eines digitalen Helfers beispielsweise ein Kalendereintrag erstellt werden lassen.

Was sind Chatbots überhaupt?

Der BegriffBot‚ geht auf das Wort ‚Robot‚ zurück und stellt eine Kurzform davon dar. Bei Chatbots handelt es sich um Software, die menschliche Befehle während eines Gesprächs mit einem User interpretieren kann. Die Befehle können entweder per Sprache oder per Text eingegeben werden. Man unterscheidet zwischen textbasierten und voicebasierten Chatbots. Wenn man über den Aufbau von Chatbots redet, unterscheidet man zwischen regelbasierten Chatbots und Chatbots, die eine Künstliche Intelligenz(KI) besitzen. Bei regelbasierten Chatbots ist der Dialogablauf vorprogrammiert und der Chatbot kann nur eindeutige Befehle bearbeiten und einfache Aufgaben erfüllen. Bei der Interaktion mit regelbasierten Chatbots müssen die User die Befehle oft sehr speziell formulieren, um die gewünschten Informationen zu bekommen.

In der Realität ist es aber so, dass die menschliche Kommunikation und natürliche Sprache über eine große Mehrdeutigkeit verfügen. Kommunikation ist selten auf eine Domäne beschränkt. Ein Optimierungspotenzial wäre, dass Chatbots in der Lage sind, die Mehrdeutigkeiten der Sprache zu verstehen. Künstliche Intelligenz kann dabei behilflich sein. Sie kann Chatbots intelligenter und selbstständiger machen. Komplexe und mehrdeutige Befehle können mit Hilfe von Maschinellen Lernen und neuronalen Ansätzen von Chatbots besser interpretiert werden.

Wie erstelle ich einen Chatbot?

Im Laufe der Zeit sind viele verschiedene Tools erschienen, die den Entwicklern viele Möglichkeiten für die Erstellung von „Conversational UIs“ bieten.

Einige große Anbieter sind:

IBM Watson

Microsoft Bot Framework (Azure Bot Service)

Dialogflow

– wit.ai

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Beitragsbild von Kevin Bhagat auf Unsplash.

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