Elias, was machst du bei berns language consulting?

Elias

Wie lang bist du dabei?

Ich habe im Oktober 2020 während meines Bachelor-Studiums in Informatik als Werkstudent bei blc angefangen und setze diese Tätigkeit auch während meines aktuellen Master-Studiums fort, sodass ich insgesamt seit etwa 3 Jahren hier arbeite.

Was machst du so? Auf was kommt es dabei an?

In meinem Arbeitsalltag konzentriere ich mich hauptsächlich auf die automatisierte Analyse und Bereinigung großer Mengen von natürlichsprachlichen Daten. Das können Terminologiedatenbanken oder auch Translation Memories in XML-Formaten sein, aber ich arbeite auch mit anderen Datenformaten.  

Hierbei ist es entscheidend, dass ich Daten aus verschiedenen Quellen und Formaten verarbeite und auswerte. Eine der zentralen Herausforderungen besteht darin, den Überblick zu behalten und ein gut durchdachtes Vorgehen zu planen, um schrittweise auf das jeweilige Ziel hinzuarbeiten.

Welche Herausforderungen und Chancen gibt es bei deiner Tätigkeit?

Im Umgang mit Sprachdaten und Sprachtechnologien treten häufig komplizierte Probleme auf, die keinen vorgegebenen Lösungsweg haben. Diese Herausforderungen finde ich immer wieder faszinierend, da sie mir die Gelegenheit bieten, kreative Lösungsansätze und Methoden zu entwickeln. 

Da sich die Technologie in diesem Bereich rapide weiterentwickelt, ist es zudem wichtig, dass ich mich gemeinsam mit dem Computerlinguistik-Team immer auf dem neuesten Stand halte und regelmäßig das restliche Team über spannende neue Technologien informiere. 

Warum bist du so gern bei blc?

Durch die ständig wechselnden Kundenanforderungen in jedem Projekt besteht kaum die Gefahr, sich zu langweilen oder in der eigenen Expertise stehen zu bleiben. Diese Vielseitigkeit ist ein Aspekt meiner Arbeit, den ich besonders schätze, da sie mir die Möglichkeit bietet, mich sowohl persönlich als auch fachlich kontinuierlich weiterzuentwickeln. 

What's next?

Student:in und interessiert Teil unseres Teams zu werden und wie ich durch CL-Expertise das Team bei Projekten zu unterstützen? Dann ist diese Stelle vielleicht genau das Richtige: Werkstudent:in Computerlinguistik / Informatik / Data Science

Folgen Sie uns auf LinkedIn, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wir werden Sie über neue Blogs, Veranstaltungen und allgemeine Neuigkeiten informieren.

Tags:

Related Posts