Caro, was machst du bei berns language consulting?

Caro, was machst du bei berns language consulting?

Kurze Frage, kurze Antwort? Geht nicht! Denn ich gehöre zu den Glücklichen, deren Arbeit so vielfältig und facettenreich ist, dass es einfach keine kurze Antwort geben kann. Im Lauf der Jahre – seit 2011 bin ich nun schon Teil des blc-Teams – habe ich in vielen verschiedenen Projekten unterstützt und viele verschiedene Themen betreut, da ist eine Zusammenfassung ehrlich gesagt gar nicht so einfach.

Systeme prüfen, bestehende Abläufe optimieren, Schnittstellen anbinden, Dokumentationen erstellen, Workflows testen, Anwender supporten, Fehler beheben, Kundenanforderungen aufnehmen und sortieren, Prozesse und Konfigurationen erdenken, mit Systemherstellern abgleichen, Sprachqualität in den verschiedenen Workflowphasen sichern… 

Aktuell beschäftige ich mich vorrangig mit der Übersetzungsumgebung eines Großkunden. Damit hier ein höchstmöglicher Grad an Automatisierung – und damit eine Ersparnis von Zeit und Geld – erreicht werden kann, müssen systemseitig alle Komponenten und Module ideal ineinander übergreifen und verknüpft sein. Und das funktioniert nur, wenn die zugrunde liegenden Daten und Konfigurationen korrekt sind, stetig überprüft und bei Bedarf angepasst werden. 

Dazu gehört neben der Kommunikation mit internen und externen Beteiligten – z.B. um Zugriffe auf das System einzurichten – auch die Analyse und Auswertung von Fehlermeldungen, der Support für verschiedenste Anwendergruppen und der Austausch mit dem jeweiligen Systemhersteller. Im Rahmen der Weiterentwicklung von Systemlandschaften plane ich Testphasen, erstelle Testfälle und -sets und betreue die Testdurchführung bis hin zum erfolgreichen GoLive.

Und wie kam es dazu?

Sprache(n) an sich haben mich schon immer interessiert und fasziniert, so war nach dem Abitur das Studium im Bereich der Sprachwissenschaft der nächste logische Schritt. In Kombination mit meiner immer schon vorhandenen Affinität zu IT und Technologie ist die Arbeit bei blc für mich also die perfekte Kombination.

Fazit

Ich habe das große Glück, meine persönlichen Vorlieben und Interessen mit meiner beruflichen Tätigkeit verbinden zu können. So habe ich Tag für Tag große Freude an dem, was ich tu und freue mich auf jede neue, spannende Facette.

Und wenn Sie nun denken, dass Sie genau an dieser Stelle Unterstützung brauchen, sollten Sie nicht zögern und uns kontaktieren

Tags:

Related Posts