Wie Sie mit guten Texten Ihr Produkt verkaufen

Wie Sie mit guten Texten ihr Produkt verkaufen!

Gute Texte entscheiden über den Erfolg oder Misserfolg eines Produkts. Sie denken vielleicht, ein gutes Produkt genügt. Doch weit gefehlt! Wenn der Produkt- oder Werbetext den Kunden nicht innerhalb von 2 Sekunden anspricht, kauft er das Produkt nicht. Dafür ist das Angebot in der heutigen Zeit viel zu groß. Umso wichtiger ist es, einen verkaufssicheren Text anzubieten!

Im Texterseminar der Textakademie wurde unser Blick geschärft für die Wirkung und Bedeutung der Unternehmens­­kommunikation für den Markterfolg eines Produkts. Denn gerade im Zeitalter der Digi­talisierung muss die Botschaft schnell und klar übermittelt werden! Sonst schaut sich Ihr Kunde woanders um. Wir haben die wichtigsten Tipps aus dem Seminar für Sie zusammengefasst.

Tipp 1: Folgen Sie dem Auge!

Überlegen Sie einmal selbst: Wie viel Zeit geben Sie einer Produkt­­broschüre oder einem Online-Werbetext, um Sie anzusprechen? Wann klicken Sie weg? Ich verrate es Ihnen: Ungefähr nach 2 Sekunden! In 2 Sekunden überfliegen Sie den Text nach irgendetwas, das Sie interessiert. Finden Sie etwas: Bingo! Der Text darf gelesen werden. Finden Sie nichts: Und tschüss!

Doch wie erreichen Sie ein Bingo? Mit ein paar Kniffen können Sie die Blick­führung Ihres Kunden bewusst steuern:

  • Arbeiten Sie mit Hervorhebungen! Sie wirken wie ein Blickanker. Aber heben Sie nur die Vorteile Ihrer Leistung oder Ihres Produkts hervor, nie Ihren Firmen- oder den Produktnamen.
  • Versehen Sie Bilder immer auch mit Text! Positionieren Sie den Text dafür rechts vom Bild, denn das Auge wandert immer von links oben nach rechts unten.
  • Verwenden Sie Bullet-Points, um den Text zu strukturieren! Das gibt auch dem Auge Anhaltspunkte
  • Vermeiden Sie GROSSBUCHSTABEN und Negativschrift (helle Buchstaben auf dunklem Hintergrund) im Fließtext! Sie sind für das menschliche Auge schlecht erfassbar.

Tipp 2: Bereiten Sie Ihren Text vor!

Vorbereitung: Sammeln Sie Ideen für Ihren Text!
Sammeln Sie Ideen für Ihren Text!

 

Oft ist die Zeit knapp und der Werbetext muss schnell online gestellt werden. Doch der Text ist die falsche Stelle zum Zeitsparen. Jeder Text braucht eine gewisse Vorbereitung, um wirklich überzeugen zu können. Denn Ihre Aussagen müssen klar und auf den Punkt sein. Dabei hilft es, ein paar Stichpunkte mit den wichtigsten Inhalten zu sammeln. Was ist es, das Ihr Leser unbedingt über Ihr Produkt wissen muss? Und was bringt ihm Ihr Produkt überhaupt? Stellen Sie die drei wichtigsten Vorteile gezielt heraus!

Tipp 3: 4 Augen sehen mehr als 2

Es ist lästig und wird gern übersprungen: Das Lektorat. Dabei ist nichts schädlicher für ein Markenbild als Fehler im Text. Dafür können Sie auch Systeme einsetzen, die Sie bei der Fehlervermeidung unterstützen (wie Acrolinx oder congree). Doch nicht nur Fehler werden beim Lektorat aufgedeckt. Es gibt auch viele andere Aspekte, die einen Text lesbarer und lebendiger werden lassen:

  • In der Kürze liegt die Würze: Schreiben Sie kurze Absätze (ca. 3-5 Zeilen), Sätze (ca. 9-14 Wörter) und Wörter (ca. 4-5 Silben).
  • Vermeiden Sie Substantive, insbesondere Fachwörter. Verben und Adjektive hauchen Ihrem Text Leben ein!
  • Löschen Sie Hilfsverben und Konjunktive. Formulieren Sie stattdessen verbindlich. Mit Ihrem Produkt kann Ihr Kunde viel Zeit sparen? Ach ja, warum tut er es dann nicht?!
  • Schreiben Sie persönlich! Wer ist dieser anonyme „man“ in Ihrem Text? Ihr Kunde will sich angesprochen fühlen.
  • Formulieren Sie so konkret wie möglich. Je konkreter, desto eher versteht Ihr Leser, was Sie sagen wollen.

Tipp 4: Sagen Sie viel mit wenig Worten!

Optimieren Sie Ihre Texte: Sagen Sie viel mit wenigen Worten!

Die Headline ist die knappste Aussage in Ihrem Text. Das macht sie gleichzeitig auch zur schwierigsten. Spielen Sie mit Ihr! Versuchen Sie verschiedene Möglichkeiten aus und brainstormen Sie im Team. Eine Headline kann Neugier erregen oder Interesse wecken, an Bekanntes erinnern oder auch negative Emotionen wachrufen (wie Betroffenheit oder Angst). Sie kann an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet sein, Ihr Produkt personifizieren oder eine Handlung beschreiben. Auf jeden Fall sollte sie vollkommen selbsterklärend sein! Wenn Ihr Leser erst einmal überlegen muss, was Ihre Headline bedeuten soll oder was sie mit Ihrem Produkt zu tun hat, haben Sie ihn schon verloren.

Tipp 5: Denken Sie an die anderen Sprachen!

Wenn Sie Ihr Produkt auch in anderen Ländern vertreiben wollen, müssen Sie die Produkttexte auch übersetzen lassen. Das heißt, der Text muss auch in anderen Ländern funktionieren (es sei denn, er wird für jede Zielsprache neu formuliert). Die gute Nachricht ist: Wenn Sie unsere Tipps beherzigen, schreiben Sie ganz automatischen einen übersetzungsgerechten Text. Darüber hinaus sollte Ihr Text in sich konsistent sein. Verwenden Sie internationale Schreibweisen für Telefonnummern und Maßeinheiten. Bei Redewendungen tendieren Sie am besten zu leicht übertragbaren Formulierungen. Und greifen Sie zu Beispielen, die international verstanden werden. Denn ein chinesischer Leser wird wenig mit dem Kölner Karneval anfangen können.

Natürlich sind das nur ein paar kleine Handgriffe, die Ihren Text besser machen. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Optimierungsmöglichkeiten, die wir Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch näher bringen. Damit Sie Ihren Kunden in 2 Sekunden für sich gewinnen!

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