Browsing Author : Christiane Spooren

Christiane, what do you do at berns language consulting?

Christiane, what do you do at berns language consulting?
Recently, at a class reunion, I was once again confronted with my favorite question: And what are you doing? The question is not so easy to answer because my tasks are so diverse: From the evaluation of translation systems to language quality assurance to master data maintenance and process support, everything is there. But how can you summarize this easily and easily?
Read More →

A small FAQ on multilingual communication

A small FAQ on multilingual communication
You would like to further develop your communication processes, but can't find the time for it? Your company is too small to optimize anything? Your translation agency claims to have everything under control, but you are not sure what is going on behind the scenes? We will answer your questions!
Read More →

Terminology without LQA? No way!

Terminology without LQA? No way!
We have heard it many times in customer projects and never tire of emphasizing it: Terminology alone is not enough! Texts will always need to undergo language quality assurance (LQA) and a terminology check. Only like this, terminology can be used in the first place. Similarly, it does not suffice to introduce LQA without clean terminology either.
Read More →

How good content helps you sell your product

Wie Sie mit guten Texten ihr Produkt verkaufen!

Good content determines the success or failure of a product. You may think a good product is enough. But that is not the case! If the text advertising the product does not catch the customer’s attention within 2 seconds, the customer will not buy the product. Today, the product variety is simply too large. This makes it even more important to deliver a sales-proof text!

Read More →

Browsing Author : Christiane Spooren

Christiane, was machst du bei berns language consulting?

Christiane, was machst du bei berns language consulting?
Vor kurzem wurde ich auf einem Klassentreffen wieder einmal mit meiner Lieblingsfrage konfrontiert: Und, was machst du so? Die Frage l√§sst sich gar nicht so leicht beantworten, weil meine Aufgaben so vielf√§ltig sind: Von der Evaluierung von √úbersetzungssystemen √ľber Sprachqualit√§tssicherung bis hin zu Stammdatenpflege und Prozesssupport ist alles dabei. Aber wie kann man das nun leicht und griffig zusammenfassen?
Mehr lesen ‚Üí

Terminologie ohne SQS? No way!

Terminologie ohne SQS? No way!

Wir haben es schon h√§ufig in Kundenprojekten geh√∂rt und werden nicht m√ľde, es immer wieder zu betonen: Terminologie allein gen√ľgt nicht! Es muss auch eine SQS-Terminologie-Pr√ľfung der Autorentexte geben, damit die Terminologie √ľberhaupt verwendet wird. Und genauso gen√ľgt es nicht, eine Sprachqualit√§tssicherung (SQS) ohne saubere Terminologie einzuf√ľhren.

Mehr lesen ‚Üí

DSGVO in den √úbersetzungssystemen

DSGVO in den √úbersetzungssystemen
Kerstin Berns hat im letzten Blog der DSGVO-Reihe den Bezug zwischen den wichtigsten Grundsätze der DSGVO und Übersetzungsprozessen hergestellt. Nun gehen wir einen Schritt weiter in die Praxis und schauen uns an, wie diese Grundsätze mit aktuellen Übersetzungssystemen umgesetzt werden können und welche Lösungen die Hersteller schon haben.
Mehr lesen ‚Üí

Was soll Content eigentlich leisten?

Was soll Content eigentlich leisten?
Bei der Neu-Gestaltung unserer Website prallten im Team unterschiedliche Ansichten aufeinander: "Unsere Website soll doch informieren!" - "Nein, sie soll in erster Linie Kunden anziehen." - "Wichtiger ist doch, dass unser Knowhow durchkommt." Aber was soll Content nun eigentlich wirklich leisten?
Mehr lesen ‚Üí

Wie Sie mit guten Texten Ihr Produkt verkaufen

Wie Sie mit guten Texten ihr Produkt verkaufen!

Gute Texte entscheiden √ľber den Erfolg oder Misserfolg eines Produkts. Sie denken vielleicht, ein gutes Produkt gen√ľgt. Doch weit gefehlt! Wenn der Produkt- oder Werbetext den Kunden nicht innerhalb von 2 Sekunden anspricht, kauft er das Produkt nicht. Daf√ľr ist das Angebot in der heutigen Zeit viel zu gro√ü. Umso wichtiger ist es, einen verkaufssicheren Text anzubieten!

Mehr lesen ‚Üí

Konsistent und fehlerfrei schreiben mit Acrolinx

Sprachqualität
Vor Kurzem haben wir beschrieben, wie sinnvoll Qualit√§tssicherung in der Ausgangssprache ist. Mit dem letzten Beitrag √ľber Congree haben wir dies bereits in die Praxis umgesetzt. Nun widmen wir uns Acrolinx und zeigen hier, wie tool-gest√ľtzte Sprachqualit√§tssicherung aussehen kann. Denn als Prozess-Experten haben wir nicht nur die optimalen Textprozesse im Blick, sondern auch die Tools, mit denen Sie diese Prozesse umsetzen k√∂nnen!
Mehr lesen ‚Üí