Was soll Content eigentlich leisten?

Was soll Content eigentlich leisten?

Bei der Neu-Gestaltung unserer Website prallten im Team unterschiedliche Ansichten aufeinander: „Unsere Website soll doch informieren!“ – „Nein, sie soll in erster Linie Kunden anziehen.“ – „Wichtiger ist doch, dass unser Knowhow durchkommt.“ Aber was soll Content nun eigentlich wirklich leisten?

Werben.

Die meisten Unternehmen wollen durch ihren Content ein Ziel erreichen:

Ihr Produkt verkaufen.

In dieses Ziel münden viele andere Zwecke:

  • Kunden anziehen
  • Arbeitsweise, Qualifikationen und Produkte des Unternehmens präsentieren
  • Produktvorteile darstellen
  • Aufmerksamkeit erzielen

Mit dieser Brille betrachtet ist Content also vor allem eines: Marketing. Kein Wunder, dass sich der Begriff Content-Marketing durchgesetzt hat. Wie Sie Ihr Produkt am besten durch Content verkaufen, erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag.

Erleben.

Über Content wird eine andere Welt vermittelt und so ein Erlebnis geschaffen, in das sich der Besucher hineinfühlt und sich so mit dem Unternehmen verbunden fühlt. Deshalb treffen wir immer wieder auf Werbesprüche wie: „Ein Premium-Kundenerlebnis!“ – „Tauchen Sie ein in eine andere Welt“ – „Fühlen Sie sich wie ein neuer Mensch.“

Content: Der aktuelle Claim von Tchibo - "Jeden Tag eine neue Welt"

Sicher liegen auch hier Marketing-Strategien hinter den Claims. Aber dennoch wird der Besucher durch Content in den Bann des Produkts bzw. des Unternehmens gezogen, ähnlich wie beim Lesen eines spannenden Buches. Zusätzlich dazu begleitet er ihn durch seinen Alltag – ob nun in den sozialen Medien oder beim Durchblättern des Branchenmagazins, überall wo er auf das Unternehmen stößt, hinterlässt dessen Content eine bestimmte Kundenerfahrung. Und genau, um diese Beziehung zum potentiellen Kunden herzustellen, wird immer mehr mit Image-Filmen, User-Stories, Social Media Marketing oder persönlichen Blogs gearbeitet.

Informieren.

Aber Content kann und soll natürlich auch Wissen vermitteln. Wer etwas wissen will, googelt. Und will eine Antwort auf seine Frage finden. Inhalte sind schon seit jeher zur Informationsvermittlung gedacht.

Deshalb ist auch nicht abwegig, Fact Sheets, Tutorials oder Manuals in seine Content-Strategie aufzunehmen. Denn eine Website voller leerer Worte sieht vielleicht nett aus – interessiert aber am Ende niemanden.

Alles zusammen?

Die Quintessenz unserer teaminternen Diskussionen ergab am Ende Folgendes: Wir wollen unseren Content so gestalten, dass Sie schnell finden und erfahren, was Sie über blc wissen wollen – ohne leere Worte, mit Premium-Wohlfühlerlebnis 🙂

Ob und wie sich alles, was Content kann, vereinen lässt und wie Sie die beste Strategie für Ihren Content aufsetzen können – darum geht es nächste Woche auf der Content Connections 2018 in Berlin. Ich bin gespannt, mit welchem Input ich zurück kehre. Schauen Sie regelmäßig bei uns vorbei, ich werde ganz sicher davon berichten!

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