Team

Wir sind berns language consulting.

Kerstin Berns hat blc gegründet und das Metier von der Pike auf gelernt. Als Führungskraft in mehreren Automobil-Konzernen hat sie die Anforderungen an effiziente Abläufe im Bereich der mehrsprachigen Textprozesse frühzeitig erkannt. Im Jahr 2005 beschloss sie, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Gemeinsam mit ihrem Team aus engagierten und erfahrenen Experten hat sie sich fest am Markt etabliert. Ein starkes Team, nicht nur zuverlässig und fachlich versiert, sondern auch mit Begeisterung und Leidenschaft dabei: Das schätzen Kunden an blc.

Kerstin Berns.

Geschäftsführung & Strategie-Beratung

Als ich für die Automobilindustrie tätig war, habe ich regelmäßig nach objektiver Beratung für Sprachprozesse gesucht – ohne Erfolg! Das hat mich nachdenklich gemacht: Warum eine solche Beratung nicht selbst anbieten?

Gesagt getan: Ich habe meinen Job bei BMW gekündigt, meine Firma gegründet und wurde belohnt: berns language consulting berät seit über 18 Jahren erfolgreich große und mittelständische internationale Unternehmen objektiv und unabhängig! Nicht zuletzt Dank einem großartigen Team von Expert:innen liebe ich meine Arbeit und bin dankbar für jedes erfolgreiche Jahr.

+49 (0) 211 22 06 77 22

Christiane Spooren.

Sprachprozessberatung & Vertrieb

Optimierung von Übersetzungsprozessen und Tool-Beratung: Das sind meine Spielfelder bei blc. Seit 2012 sorge ich nun schon dafür, dass die Sprachprozesse in Kunden-Unternehmen laufen. Mein Know-how und die jahrelange Erfahrung nutze ich zudem im Vertrieb, um schon von Beginn an die beste Lösung für unsere Kunden anzubieten.

+49 (0) 211 22 06 77 0

Jenny Seidel.

Terminologiemanagement & Sprachprozessberatung

Die Sprachprozesse im Bereich Terminologie-Management und Sprachqualität rund zu bekommen ist meine Mission. Das Ziel liegt dabei darin, Terminologie und Qualitätssicherung Hand in Hand greifen zu lassen, um optimale Übersetzungsprozesse beim Kunden zu gewährleisten. Gerne tauche ich auch selbst in die Welt der Begriffe und Benennungen, um die Terminologie-Datenbank auf einem stetig hohen Niveau zu halten. Schon im Studium im Bereich Sprache, Kommunikation und Fachübersetzung konnte ich meine Begeisterung für die Linguistik ausleben.

+49 (0) 211 22 06 77 13

Carolin Schlösser.

Sprachprozessberatung & Schnittstellenanalyse

Sprachprozesse zu gestalten und Übersetzungssysteme und System-Schnittstellen zu analysieren: Das sind meine Kernaufgaben bei blc. Seit 2011 bin ich Mitglied im Team. Zuvor habe ich bei der Daimler AG  im Projekt-Management und in der operativen Auftragssteuerung im Corporate Language Management Erfahrungen gesammelt und meinen Blick aus Unternehmenswarte geschärft.

+49 (0) 211 22 06 77 0

Christian Eisold.

Maschinelle Übersetzung & Sprachtechnologie

Meine Begeisterung für automatische Textanalyse und Datenextraktion aus dem Studium der Computerlinguistik konnte ich auf meine Arbeit bei blc übertragen. Meine Hauptaufgabengebiete hier sind die Einführung und Optimierung KI-gestützter maschineller Übersetzung, technische Fragestellungen in Terminologie- und Ontologie-Projekten und die Datentransformation, z.B. bei Systemwechseln. In Webinaren und Workshops vermittle ich dieses Wissen gerne an unsere Kunden.

+49 (0) 211 22 06 77 15

Veronika Bohl.

Sprachprozessberatung & Projektleitung

Nach 15 Jahren bei verschiedenen Sprachdienstleistern im Übersetzungsmanagement, Projektleitung und der Neukundenbetreuung bin ich seit Januar 2022 Teil des blc Teams. Hier verantworte ich in erster Linie das Projektmanagement und die Beratung, wenn um ideal aufgebaute Sprachprozesse geht. Mein Fokus liegt immer auf den Bedürfnissen der Kund:innen, den speziellen und individuellen Herausforderungen und der zielführenden Umsetzung von komplexen Projekten.

+49 (0) 211 22 06 77 14

info@berns-language-consulting.de

Rebecca Gasper.

Terminologie & Sprachprozessberatung

Die in meinem Studium der Terminologie & Sprachtechnologie gewonnenen Kenntnisse sowie meine Leidenschaft für Sprache, Tools und Terminologie-Prozesse kann ich bei blc täglich einbringen. Ich unterstütze das Team vor allem im Bereich Terminologie- und Sprachprozessberatung. Ich behalte aktuelle Sprachtechnologien im Blick und berate und begleite unsere Kunden bei der Einbindung verschiedener Tools in bestehende oder neue Terminologie- und Übersetzungsprozesse.

+49 (0) 211 22 06 77 16

info@berns-language-consulting.de

Elias

Elias Kempkens.

Datenanalyse & Programmierung

Die Themen Daten, Software und innovative Technologien haben mich schon immer brennend interessiert! Deshalb habe ich in meinem Bachelorstudium in Informatik und BWL einen besonderen Fokus darauf gesetzt. Aktuell befinde ich mich im Masterstudium der Informatik. Ich unterstütze das blc-Team seit Oktober 2020 als Werkstudent in den Bereichen Softwareentwicklung, Datenbereinigung und statistische Datenanalyse mit Fokus auf Daten in natürlicher Sprache.

++49 (0) 211 22 06 77 0

info@berns-language-consulting.de

Stephanie Kunz-Kiefer.

Marketing & Social Media

Schon vor meinem Studium zur Übersetzerin hatte ich eine besondere Affinität zu Sprachen und während meines Masters in „Terminologie & Sprachtechnologie“ wurde sie nicht nur verstärkt, sondern um einen weiteren Aspekt, die technische Seite, erweitert. Seit Langem fasziniert mich die Sprache in den sozialen Medien und wie man eine höhere Reichweite erzielen kann. Bei blc kann ich Sprache mit neu gewonnenen Kenntnissen verbinden und somit das Team und vor allem den Marketing- und Social-Media-Bereich sprachlich und analytisch unterstützen.

+49 (0) 211 22 06 77 0

info@berns-language-consulting.de

blc-Computerlinguistin Sophia Ackermann

Sophia Ackermann.

Computerlinguistik

Ein Interesse an Sprache im Allgemeinen und eine Affinität zum Lernen neuer Sprachen war bei mir schon immer vorhanden. Doch erst durch mein interdisziplinäres Master-Studium der allgemeinen und angewandten Sprachwissenschaft und der Digital Humanities an der Universität Würzburg wurde mein Interesse an innovativen Technologien zur Verarbeitung natürlicher Sprache geweckt. Seit Oktober unterstütze ich blc und Kund:innen an der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.

+49 (0) 211 22 06 77 0

info@berns-language-consulting.de

Wie können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

info@berns-language-consulting.de

+49 (0)211 22 06 77 0